Physiotherapie - Bewegung im Mittelpunkt

Aus der Freude an Bewegung und dem Wunsch Menschen zu helfen hat sich aus dem Beruf der Physiotherapie mittlerweile meine Berufung entwickelt. Die ungebrochene Begeisterung für den menschlichen Körper leitet mich, Sie darin zu unterstützen,
neue Möglichkeiten und somit Voraussetzungen zu entwickeln,
Bewegung zu erlangen oder zu erweitern
und gesund zu werden bzw. zu bleiben.

Der "Baukasten" - wie läuft eine physiotherapeutische Behandlung ab?

Im Erstgespräch definieren wir das Hauptproblem, Ihr Anliegen für die Behandlungsserie. Durch den physiotherapeutischen Befund versuche ich fest zu stellen was eingeschränkt und wo die Ursache ist. Daraus abgeleitet ergibt sich Ihr individueller Behandlungsplan, eine Mischung aus passiven (wie Weichteiltechniken, Gelenksmobilisation, Faszienarbeit,...) und aktiven Elementen (Übungen zur Dehnung, Kräftigung und Entspannung). Mit dem aus Letzterem erarbeiteten Heimprogramm können sie den Behandlungserfolg langfristig positiv beeinflussen.

Zuweisung zur Physiotherapie

Der behandelnde Arzt entscheidet über die Notwendigkeit einer Physiotherapie und stellt Ihnen im Bedarfsfall eine Überweisung zur Physiotherapie aus.

Einige Anwendungsbeispiele zur Orientierung:

• Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen an Muskeln, Gelenken und Fasziensystem
  • Operationen (an der Wirbelsäule oder Bandscheibe, Gelenkersatz,...)
  • Haltungsschwäche
  • Fußfehlstellungen (Hallux valgus, Platt/ Senk/ Spreizfuß,...)
  • Kopfschmerz, Migräne
  • Schwindel, Tinnitus, Kiefergelenksprobleme
  • Probleme und Krankheitsbilder des Lymphsystems (Ödeme nach Operationen, Bestrahlung,...)